What is CBD (cannabidiol)


The hemp plant contains about 115 cannabinoids and over 400 other active ingredients. The main cannabinoids are the intoxicating tetrahydrocannabinol (THC) and the non- intoxicating cannabidiol (CBD). CBD, unlike THC, is not psychoactive, i.e. it does not cause psychological effects. In Switzerland, cannabis products containing less than 1% THC are legal. Anyone who is at least 18 years old can buy CBD oils, teas, powders, pastes or joints in Switzerland.

Application CBD oil

CBD oil is produced as a tincture. Using the dropping pipette the CBD-Oil is dripped under the tongue. The pipette enables an exact dosage. CBD-Oil is produced from the hemp blossom and must not be confused with the hemp edible oil, which is produced from the hemp seeds.

Odoo • Text and Image

Cannabinoids

Depending on the variety, cannabis plants contain differently composed active profiles - the cannabinoids. The two best known are THC and CBD. Cannabinoids are chemical compounds that activate the cannabinoid receptors in our body. 

Phytocannabinoids are the vegetable forms of these chemical compounds. They are found in the highest concentrations in female cannabis flowers - more precisely in the resin glands on the flower surface. Today more than 115 different cannabinoids are known. Each cannabinoid has a unique influence on the endocannabinoid system (ECS), i.e. the cannabinoid receptors in the body. Today it is known that all ingredients of the cannabis plant (cannabinoids, terpenes and other chemical compounds) together achieve the best therapeutic effect = entourage effect.

Cannabinoids are produced naturally in the body and are important for homeostasis. Their absence from the body significantly affects our health and mood. Researchers have shown how important CBD is for maintaining normal body functions.

The top five cannabinoids are:

  • CBC: CBC is said to have an anti-inflammatory and analgesic effect. It can have a positive effect on the renewal of cells.
  • CBD: CBD is the second most common cannabinoid and is used to relieve chronic pain. It is used, for example, to treat migraines, cramps, arthritis, inflammation or even epilepsy and other pains.
  • CBDA: The cannabinoid CBDA is said to have an antiemetic effect and can therefore help against nausea. CBDA is also said to have a positive effect on cancer, especially in breast cancer, it is said to be able to cause the death of bad cancer cells.
  • CBG: CBG is a cannibigerol with antibacterial properties.
  • CBN: CBN is said to have a slightly psychoactive effect. However, it is only found in very small amounts in hemp plants. CBN helps to reduce anxiety and can help to lower intraocular pressure.

 

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

 

The ENDOCANNABINOID SYSTEM    

Everyone has an endocannabinoid system (ECS), so everyone could benefit from the advantages that cannabinoids like CBDs can provide. But not only the human organism has such a system. It is also common in the animal world that there is actually no vertebrate animal without the ECS. Therefore CBD can also have a positive effect on pets! The ECS plays an important role in many different processes in the body (e.g. appetite, stress). The ECS works with the body's own cannabinoids, but also with exogenous substances such as CBD, THC etc. CBD docks on to ECS receptors and inhibits certain enzymes there or causes certain modes of action. What makes CBD so interesting for professional medical use is that the body has the appropriate receptors to which the cannabinoids can dock. This makes CBD one of the food supplements for which users report particularly rapid effects.

 

Omega-3 and Omega-6 fatty acids

Omega-3 and omega-6 fatty acids are very important for the body, provided they are in the right ratio. This is the case in CBD oil. The ratio is 1:3. 

Both fatty acids have a great influence on the regeneration and renewal of the cells, and the structure of the cell membrane can also benefit from them. Both fatty acids have an anti-inflammatory effect because they are in an optimal ratio to each other. This also has a positive effect on blood pressure.

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

Gamma linolenic acid 

The anti-inflammatory gamma-linolenic acid is also contained in CBD oil.

Vitamins

Cannabidiol oil contains a variety of vitamins. In large quantities it contains above all vitamin E. 

Besides vitamin E, vitamins B1 and B2 are also found in CBD oil. 

Odoo • Text and Image

Minerals and trace elements

In addition to cannabinoids, fatty acids and vitamins, cannabidiol oil also contains important minerals and trace elements that the human organism needs for life:

  • Iron: The trace element helps transport oxygen through the blood to the cells.
  • Potassium: The mineral has an influence on the water balance and also contributes to impulse transmission to the nerves.
  • Calcium: Calcium is an important mineral for strengthening teeth, bones and cartilage. Since it cannot be produced by the body itself, it must be taken in with food.
  • Copper: The trace element helps to strengthen the immune system and is important for the formation of red blood cells. The body cannot store copper, so it must be taken in with food.
  • Manganese: Manganese is an important trace element for the connective tissue. It also plays a role in necessary enzyme processes in the body.
  • Magnesium: The mineral magnesium is important for the immune system and also influences the blood circulation and many important organs. For example, it plays a role in liver function and electrolyte balance and is also important for muscles and nerves.
  • Sodium: The mineral sodium influences muscle contractions and is also important for the transmission of nerve impulses.
  • Phosphorus: The mineral phosphorus helps calcium to strengthen teeth and bones, it is also necessary for cell building.
  • Zinc: The trace element zinc is involved in many metabolic functions. It also helps over 300 enzymes to do their job properly. Zinc is also important for the regeneration of the skin.
Odoo • Image and Text

Carotenoids

Cannabidiol oil gets its golden yellow shimmer from the carotenoids. These also protect against premature aging, strengthen the cell membranes and also support the immune system. Beta carotene in particular is known to have a protective effect on the cardiovascular system. It prevents the narrowing of arteries and also has a positive influence on cholesterol levels.

Chlorophyll

CBD oil also contains chlorophyll, which gives the oil its green colour. Chlorophyll is very important for the body because, similar to haemoglobin, it has an influence on optimal cell respiration. If the cells can breathe properly, they can also be cleansed and detoxified. This improves the supply of fresh oxygen and thus has a positive effect on the immune system.

Odoo • Text and Image

History and origin of the hemp plant


It cannot be denied that cannabis plants have many conspicuous features in their appearance alone. Such a conspicuous plant does not remain unexplored for long, let alone unknown. From this point of view alone, it is easy to explain why the discovery and use of hemp is very early in the history of mankind. Probably already more than 10,000 years B.C. cultivated and cultivated. Its roots reach back to ancient China. There the plant played a significant role in agriculture and use for other purposes. If at first only the seeds were used as food for animals and humans, people soon discovered that stems and fibres were also suitable for other purposes.

Within a short period of time, countless possibilities for using cannabis arose, e.g. to produce textiles and paper. Possibly long before Christ, but certainly in the second or third century AD, Chinese physicians used cannabis as an analgesic.

Although this cannot be determined with certainty, the plant appears to originate from Kazakhstan. From there it spread to South and East Asia. Not only in China, but also in India the plant enjoyed great popularity, because everywhere the various possibilities of use were recognized.
While it was hard to imagine Asia without the plant, Europeans probably did not even suspect that it was such an all-rounder. Only 5,000 to 6,000 years ago, hemp plants reached Central Europe - an "important" step in the history of cannabis.

In ancient Egypt as well as in ancient Greece, hemp textiles were already used. In Ancient Rome people already knew that the consumption of cannabis brought "cheerfulness" and used it in medicine, again for pain relief. Through the church it came to first criticisms. It accused those who used cannabis of being in league with the devil. So the plant first disappeared from public view until Charlemagne helped it to new fame. From then on, the cultivation of cannabis was considered normal in Europe. Christopher Columbus also brought the stimulant to America, where it accompanied many eras. The stimulant eased the slaves' poor living conditions under their masters, for example, and was primarily assigned to African Americans, similar to jazz. In fact, jazz and cannabis belonged together.


Cannabis is prohibited

In 1916, however, the campaign against cannabis begins in America. The leader of the hunt is a man named Harry Anslinger, who is appointed head of the State Narcotics and Drug Administration. The reason for the appointment to this office and for the anti-cannabis campaign in general is the realization that cannabis is a better alternative for paper production than wood, which seems to be a disadvantage for people who work in this field. It soon becomes clear that this affects not only the wood industry, but also the textile industry and many other economic sectors. One group of entrepreneurs agrees: A cannabis ban offers the opportunity to make more profit. They spread rumours, call for a boycott and badmouth the products. 

Although the American Declaration of Independence was written on hemp paper and one of the most famous American presidents, George Washington, grew cannabis himself, the demonization of cannabis came from America. The reasons given are often very doubtful, false or irrelevant. Nevertheless, this movement succeeded in convincing many other people of the danger that is allegedly hidden behind cannabis.

Cannabis Today


In most places, cannabis is considered an illegal drug, just like heroin or crystal meth, although the plant has a tradition in our history just like alcohol, and it has countless benefits. Today, it is mostly conservatives and again economists, such as pharmaceutical companies, who oppose legalization. Legalisation would pose a serious threat to the sale of their products such as sleeping pills and antidepressants, because the medical uses of cannabis are many and varied. Only in a few countries is the use of cannabis currently legal. Due to the legalisation of cannabis in Uruguay and the increased legalisation in some states of the USA, the topic of cannabis legalisation is becoming more interesting every day in Switzerland as well. In Switzerland, cannabis products containing less than 1% THC are already legal. The minimum age for purchasing CBD goods in Switzerland is 18 years.

Was ist CBD (Cannabidiol)


In der Hanfpflanze finden sich etwa 115 Cannabinoide und über 400 andere Wirkstoffe. Die wichtigsten Cannabinoide sind das berauschende Tetrahydrocannabinol (THC) und das nicht berauschende Cannabidiol (CBD). CBD ist im Gegesnatz zum THC nicht psychoaktiv, d.h. es verursacht keine psychischen Wirkungen. In der Schweiz  sind Cannabisprodukte mit weniger als 1% THC legal. Wer mindestens 18 Jahre alt ist, kann CBD-Öle,-Tees,-Pulver, -Pasten oder -Joints in der Schweiz kaufen. 

Anwendung CBD-öl

CBD-Öl wird als Tinktur hergestellt. Mittels der Tropfpipette träufelt man das CBD-Öl unter die Zunge. Die Pipette ermöglicht eine genaue Dosierung. CBD-Öl wird aus der Hanfblüte hergestellt und darf keinesfalls mit dem Hanf-Speiseöl, welches aus den Hanfsamen hergestellt wird, verwechselt werden.

Odoo • Text and Image

Cannabinoide

Cannabispflanzen enthalten je nach Sorte unterschiedlich zusammengesetzte Wirkprofile - die Cannabinoide. Die beiden bekanntesten sind THC und CBD. Cannabinoide sind chemische Verbindungen und aktivieren die Cannabinoid-Rezeptoren in unserem Körper.

Phytocannabinoide sind die pflanzlichen Formen dieser chemischen Verbindungen. Sie kommen in weiblichen Cannabisblüten in den höchsten Konzentrationen vor - genauer gesagt in den Harzdrüsen auf der Blütenoberfläche. Heute sind mehr als 115 verschiedene Cannabinoide bekannt. Jedes Cannabinoid hat einen einzigartigen Einfluss auf das Endocannabinoidsystem (ECS), das heisst, die Cannabinoid-Rezeptoren im Körper. Heute weiss man, dass alle Inhaltsstoffe der Cannabispflanze (Cannabinoide, Terpene und andere chemische Verbindungen) gemeinsam die beste therapeutische Wirkung erzielen= Entourage-Effekt.

Cannabinoide werden auf natürliche Weise im Körper produziert und sind wichtig für die Homöostase. Ihre Abwesenheit vom Körper beeinträchtigt unsere Gesundheit und Stimmung erheblich. Forscher haben gezeigt, wie wichtig CBD für die Aufrechterhaltung normaler Körperfunktionen ist.

Die wichtigsten fünf Cannabinoide sind:

  • CBC: CBC soll eine entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung aufweisen. Es kann dabei positiv auf die Erneuerung von Zellen wirken.
  • CBD: CBD ist das zweithäufigste Cannabinoid und wird zur Linderung von chronischen Schmerzen eingesetzt. Es kommt beispielsweise bei Migräne, Krämpfen, Arthritis, Entzündungen oder auch Epilepsie und anderen Schmerzen zum Einsatz.
  • CBDA: Dem Cannabinoid CBDA wird nachgesagt, es habe eine antiemetische Wirkung und kann deshalb gegen Übelkeit helfen. CBDA soll zudem eine positive Wirkung bei Krebs haben, gerade bei Brustkrebs soll es zum Absterben böser Krebszellen führen können.
  • CBG: Bei CBG handelt es sich um ein Cannibigerol mit antibakterieller Wirkung.
  • CBN: CBN wird nachgesagt, es habe eine leicht psychoaktive Wirkung. In den Hanfpflanzen ist es allerdings nur in sehr geringen Mengen zu finden. CBN sorgt dafür, Ängste zu mindern und kann zu einer Senkung des Augeninnendrucks beitragen.

 

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

 

Das ENDOCANNABINOID-SYSTEM   

Jeder Mensch besitzt ein Endocannabinoid-System (ECS), so dass auch jeder Mensch von den Vorteilen, welche die Cannabinoide wie CBD liefern können, profitieren könnten. Doch nicht nur der menschliche Organismus verfügt über ein solches System. Auch in der Tierwelt ist es verbreitet, dass es eigentlich kein Wirbeltier ohne das ECS gibt. Somit kann sich CBD auch auf das Haustier positiv auswirken! Das ECS spielt bei vielen verschiedenen Abläufen im Körper (z.B. Appetit, Stress) eine wichtige Rolle. Das ECS arbeitet mit körpereigenen Cannabinoiden, aber auch mit exogenen Stoffen wie CBD, THC etc. CBD dockt an ECS-Rezeptoren an und hemmt dort bestimmte Enzyme oder ruft bestimmte Wirkungsweisen hervor. Was CBD für die professionelle medizinische Anwendung so interessant macht ist, dass der Körper über die passenden Rezeptoren verfügt, an welches die Cannabinoide andocken können.

 

Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren

Für den Körper haben Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren eine grosse Bedeutung, sofern sie miteinander in richtigem Verhältnis stehen. In CBD-Öl ist dies der Fall. Das Verhältnis beträgt 1:3.

Beide Fettsäuren haben grossen Einfluss auf die Regeneration und Erneuerung der Zellen, profitieren kann von ihnen auch der Aufbau der Zellmembrane. Beide Fettsäuren haben eine entzündungshemmende Wirkung, da sie in einem optimalen Verhältnis zueinanderstehen.

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

Gamma-Linolensäure

Die entzündungshemmende Gamma-Linolensäure ist ebenfalls in CBD-Öl enthalte.

Vitamine

Cannabidiol-Öl enthält eine Vielzahl an Vitaminen. In grossen Mengen ist vor allem Vitamin E enthalten.

Neben Vitamin E finden sich ausserdem die Vitamine B1 und B2 in CBD-Öl.

Odoo • Text and Image

Mineralstoffe und Spurenelemente

In Cannabidiol-Öl sind neben Cannabinoiden, Fettsäuren und Vitaminen ausserdem wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten, die der menschliche Organismus zum Leben benötigt:

  • Eisen: Das Spurenelement trägt zum Transport des Sauerstoffs durch das Blut zu den Zellen bei.
  • Kalium: Der Mineralstoff hat Einfluss auf den Wasserhaushalt und trägt zudem zur Impulsweiterleitung zu den Nerven bei.
  • Kalzium: Kalzium ist ein wichtiger Mineralstoff für die Stärkung der Zähne, Knochen und Knorpel. Da es nicht selbst vom Körper hergestellt werden kann, muss es über die Nahrung aufgenommen werden.
  • Kupfer: Das Spurenelement trägt zur Stärkung des Immunsystems bei und ist für die Bildung roter Blutkörperchen von Bedeutung. Der Körper kann Kupfer nicht speichert, weshalb die Aufnahme über die Nahrung notwendig ist.
  • Mangan: Für das Bindegewebe ist Mangan ein wichtiges Spurenelement. Zudem spielt es für notwendige Enzym-Vorgänge im Körper eine Rolle.
  • Magnesium: Der Mineralstoff Magnesium ist für das Immunsystem von Bedeutung und hat auch auf den Blutkreislauf und viele wichtige Organe Einfluss. So spielt es für die Funktion der Leber und den Elektrolythaushalt eine Rolle und ist außerdem wichtig für Muskeln und Nerven.
  • Natrium: Mit dem Mineralstoff Natrium wird auf die Muskelkontraktionen Einfluss genommen, zudem ist er für die Weitergabe von Nervenimpulsen von Bedeutung.
  • Phosphor: Mit dem Mineralstoff Phosphor wird Kalzium bei der Stärkung von Zähnen und Knochen unterstützt, notwendig ist es außerdem für den Aufbau der Zellen.
  • Zink: Das Spurenelement Zink ist an vielen Funktionen im Stoffwechsel beteiligt. Zudem trägt es dazu bei, dass über 300 Enzyme ordnungsgemäß ihre Arbeit verrichten können. Wichtig ist Zink außerdem für die Regeneration der Haut.
Odoo • Image and Text

Carotinoide

Seinen goldgelben Schimmer erhält Cannabidiol-Öl von den Carotinoiden. Diese schützen auch vor frühzeitiger Alterung, stärken die Zellmembrane und unterstützen zudem das Immunsystem. Vor allem Beta Carotin ist dafür bekannt, schützend auf das Herz-Kreislauf-System zu wirken. Es beugt dabei einer Arterienverengung vor und hat auch auf den Cholesterinspiegel positiven Einfluss.

Chlorophyll

In CBD-Öl ist weiterhin Chlorophyll enthalten, was für die grüne Farbe des Öls sorgt. Für den Körper ist Chlorophyll sehr wichtig, denn es hat ähnlich wie Hämoglobin Einfluss auf eine optimale Zellatmung. Können die Zellen einwandfrei atmen, ist auch deren Reinigung und Entgiftung möglich. Dadurch wird die Versorgung mit frischem Sauerstoff besser und das Immunsystem somit positiv beeinflusst.

Odoo • Text and Image

Geschichte und herkunft der Hanfpflanze


Es ist nicht zu leugnen, dass Cannabispflanzen schon in ihrem Erscheinungsbild viele Auffälligkeiten mit sich bringen. Eine solch auffällige Pflanze bleibt nicht lange unerforscht, geschweige denn unbekannt. Schon von diesem Standpunkt aus lässt sich leicht erklären, weshalb die Entdeckung und Verwendung in der Geschichte von Hanf sehr früh in der Menschheitsgeschichte angesiedelt ist. Vermutlich schon mehr als 10.000 Jahre v.Chr. kultiviert und angebaut. Ihre Wurzeln reichen bis ins Alte China. Dort spielte die Pflanze einen signifikanten Anteil in der Landwirtschaft und Nutzung für andere Zwecke. Verwendete man zuerst nur die Samen als Nahrung für Tiere und Menschen, stellten die Menschen bald fest, dass Stiele und Fasern auch für andere Zwecke gut geeignet sind.

Innerhalb kurzer Zeit ergaben sich unzählige Möglichkeiten, Cannabis zu nutzen, z.B. um Textilien und Papier herzustellen. Möglicherweise schon lange Zeit v.Chr., mit Sicherheit aber im zweiten oder dritten Jahrhundert nach Christus, setzten chinesische Mediziner Cannabis als schmerzlinderndes Mittel ein.

Auch, wenn dies nicht sicher festgestellt werden kann, stammt die Pflanze offenbar aus Kasachstan. Von dort aus breitete sie sich nach Süd- und Ostasien aus. Nicht nur in China, sondern auch in Indien erfreute sich die Pflanze großer Beliebtheit, da überall die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten erkannt wurden.
Während die Pflanze aus Asien kaum wegzudenken war, ahnten die Europäer wahrscheinlich nicht einmal etwas von einem solchen Alleskönner. Erst vor 5.000 bis 6.000 Jahren erreichten Hanfpflanzen Mitteleuropa – ein „wichtiger“ Schritt in der Geschichte von Cannabis.

Im Alten Ägypten sowie im Alten Griechenland wurde schon auf Hanftextilien gesetzt. Im Alten Rom wusste man bereits, dass der Konsum von Cannabis „Frohsinn“ mit sich brachte und nutzte ihn auch in der Medizin, wiederum zur Schmerzlinderung. Durch die Kirche kam es zu ersten Kritiken. Sie bezichtigte jene, die Cannabis konsumierten, mit dem Teufel im Bunde zu stehen. So verschwand die Pflanze erst einmal aus der Öffentlichkeit, bis Karl der Große ihr zu neuem Ruhm verhalf. Der Hanfanbau galt in Europa von da an als ganz normal. Christoph Columbus brachte das Genussmittel so auch nach Amerika, wo es viele Epochen begleitete. Das Genussmittel erleichterte den Sklaven beispielsweise die schlechten Lebensbedingungen unter ihren Herren und wurde vornehmlich den Afroamerikanern zugeordnet, ähnlich wie Jazz. Tatsächlich gehörten Jazz und Cannabis geradezu zueinander.


Cannabis wird verboten

1916 allerdings beginnt in Amerika der Feldzug gegen Cannabis. Führer der Hetzjagd ist ein Mann namens Harry Anslinger, der zum Leiter der staatlichen Rauschgift- und Drogenbehörde ernannt wird. Grund für die Ernennung zu diesem Amt und überhaupt für die Anti-Cannabis-Kampagne ist die Erkenntnis, dass Cannabis eine bessere Variante für die Papierherstellung bildet als Holz, was Menschen, die in diesem Bereich wirtschaften, als Nachteil erscheint. Schnell wird klar, dass dies nicht nur die Holz-, sondern auch die Textilindustrie und viele andere wirtschaftliche Bereiche betrifft. Eine Gruppe von Unternehmern ist sich einig: Durch ein Cannabisverbot bietet sich die Möglichkeit, mehr Profit zu erlangen. Sie verbreiten Gerüchte, rufen zum Boykott auf und reden die Produkte schlecht. 

Obwohl die amerikanische Unabhängigkeitserklärung auf Hanfpapier geschrieben wurde und einer der berühmtesten amerikanischen Präsidenten, nämlich George Washington, selbst Cannabis anbaute, ging die Verteuflung von Cannabis von Amerika aus. Die angebrachten Gründe sind oftmals sehr zweifelhaft, erlogen oder irrelevant. Dennoch gelang es dieser Bewegung, viele andere Menschen davon zu überzeugen, welche Gefahr sich hinter Cannabis angeblich verbirgt.

Cannabis Heute


An den meisten Orten zählt Cannabis ebenso als illegale Droge, wie Heroin oder Chrystal Meth, obwohl die Pflanze ebenso eine Tradition in unserer Geschichte hat wie Alkohol und zudem noch unzählige Vorteile mit sich bringt. Heute sind es größtenteils Konservative und wiederum Wirtschaftler, wie z.B. Pharmaunternehmen, die sich gegen eine Legalisierung sträuben. Eine Legalisierung würde eine ernsthafte Bedrohung für den Absatz ihrer Produkte wie Schlafmittel und Antidepressiva bedeuten, denn die medizinischen Anwendungsmöglichkeiten von Cannabis sind vielfältig. Nur in wenigen Ländern ist der Konsum von Cannabis aktuell legal. Durch die Legalisierung von Cannabis in Uruguay und der vermehrten Legalisierung in einigen Staaten der USA, wird das Thema Cannabislegalisierung auch in der Schweiz jeden Tag interessanter. In der Schweiz sind Cannabisprodukte mit weniger als 1% THC bereits legal. Das Mindestalter für den Erwerb von CBD-Ware in der Schweiz beträgt 18 Jahre.