#  

 

 

The Extraction

Extraction means the washing out of the active ingredients from the cannabis flower. There are several ways to achieve this goal.


Wet extraction:

Here the flowers are placed in solvents to dissolve the active ingredients in the resin and the plant. 


CO2 extraction:

Here the flower material is flushed with CO2. The CO2 takes the active ingredients from the plant and the resins. The CO2 is pressed through a tube filled with flowers. High pressures are necessary for this extraction.


Butane extraction:

Buthane extraction works very similar to CO2 extraction. The only difference is that this method does not use CO2, but rather butane gas. 


Our Green Drops oils are produced by means of wet extraction. This has the advantage that the entire plant substance spectrum is preserved. Our oils contain not only the active ingredient cannabidiol (CBD), but also other cannabinoids, flavonoids and terpenes.

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

Winterizing

In the industry, winterizing means the removal of fats and waxes from the extract. These account for approx. 30% of the total volume.

In order to remove these, the extract must be enriched with solvent. It is then cooled down to -60°C so that the waxes and fats separate from the dissolved state. Then they can be filtered. After filtration, the oil is golden and no longer dark brown.

The supernatant from the filtration (fats and waxes) is used for the cosmetics industry, as these still contain a proportion of CBD. It can be used to produce creams and ointments. 

concentrate

Since solvents have to be used for winterizing, which is by no means desired in the final product, this is distilled off with a rotary evaporator. The brown bottle contains hemp oil mixed with solvent. The brown bottle prevents the cannabinoids from being destroyed by UV radiation.

On the top left of the picture is the distillation column (yellow). It is cooled down to about -10°C, so that the solvent vapour, which is produced in the brown flask by the heated water bath, can condense.

This model has an automatic feed as well as suction and automatic solvent extraction. This allows an evaporation rate of approx. 600L solvent within 24 hours. The employee only has to change the containers from time to time.

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

Removal of THC

THC can be removed in several ways. The best known and most commonly used methods are flash chromatography and sort-path distillation. The picture on the left shows a flash chromatography system. This is the largest available on the market and is well received by CBD producers.


Flash Chromatographie:

This process enables the oil to be separated into its individual components very quickly. The operation is very simple, but there are costs for consumables.


Short-Path Distillation:

With Short-Path Distillation it is not quite so simple. It is a difficult process because the individual cannabinoids have different evaporation points. In order not to lose the terpenes, the evaporation temperature must not exceed 40°C. To reach the boiling points of the individual components, a negative pressure is created. The process is not that simple and should be supervised by a specialist.




2. concentration

If flash chromatography was used, the carrier, a solvent/water mixture, must be removed. In most cases a rotary evaporator is used again for this purpose.

If a Short-Path distillation was used, this process step is omitted.

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

Drying and decarboxylation

At the end of the production process, the hemp oil freed from THC is dried. This should be done in an explosion-proof vacuum drying cabinet. This has special safety aspects integrated, so that residual gases and solvent vapours do not lead to an explosion in production.

Decarboxylation:

Decarboxylation refers to the conversion of CBD-A into CBD. The CBD originating from the plant is not yet present. It is a CBD-A, which actually means that the CBD is still bound with an acid. This bond can be dissolved by heat. After this heat treatment the full spectrum extract is ready.

Dilution with edible oil

The extract is not an oil, it is a crystalline powder. This is diluted again with an oil. Any food oil can be used, such as hemp oil, olive oil, sunflower oil or an MCT oil.

We at Green Drops use a tasteless MCT oil made from pure coconut oil so that the "intense" taste of the cannabis plant can fully develop.

CBD oil is produced from the hemp blossom and must not be confused with the hemp edible oil produced from the hemp seeds.

Odoo • Text and Image

#  

 

 

Die Extraktion

Unter der Extraktion versteht man das Auswaschen der Wirkstoffe aus der Cannabis-Blüte. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Ziel zu erreichen.


Nassextraktion:

Hier werden die Blüten in Lösungsmittel eingelegt, um die Wirkstoffe im Harz und der Pflanze zu lösen.


CO2-Extraktion:

Hier wird das Blütenmaterial mit CO2 gespült. Das CO2 nimmt die Wirkstoffe aus der Pflanze und den Harzen. Das CO2 wird durch ein mit Blüten gefülltes Rohr gepresst. Für diese Extraktion sind hohe Drücke notwendig.


Buthan-Extraktion:

Die Buthan-Extraktion funktioniert sehr ähnlich wie die CO2-Extraktion. Nur dass bei dieser Methode kein CO2, sondern Buthan-Gas verwendet wird.


Unsere Öle von Green Drops werden mittels einer Nassextraktion hergestellt. Diese hat den Vorteil, dass das gesamte Pflanzenstoffspektrum erhalten bleibt. So enthalten unsere Öle nicht nur den Wirkstoff Cannabidiol (CBD), sondern auch weitere Cannabinoide, Flavonoide und Terpene.

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

Winterizing

Unter Winterizing versteht mann in der Branche das Entfernen von Fetten und Wachse aus dem Extrakt. Diese machen ca. 30% des Gesamtvolumen aus.

Um diese entfernen zu können, muss das Extrakt mit Lösungsmittel angereichert werden. Anschliessend wird es auf -60°C abgekühlt, damit sich die Wachse und Fette vom gelösten Zustand separieren. Dann können diese filtriert werden. Nach der Filtration ist das Öl schön goldig und nicht mehr dunkelbraun.

Der Überstand aus der Filtration (Fette und Wachse) wird für die Kosmetikindustrie verwendet, da diese noch einen Anteil an CBD enthalten. Daraus können Crémes und Salben hergestellt werden.

aufkonzentrieren

Da für das Winterizing Lösungsmittel verwendet werden müssen, welches auf keinen Fall in dem Endprodukt erwünscht ist, wird dies mit einem Rotationsverdampfer abdestilliert. In der braunen Flasche ist das mit Lösungsmittel versetzte Hanf-Öl. Die braune Flasche verhindert die Zerstörung der Cannabinoide durch UV-Strahlung.

Links oben im Bild ist die Destillierkolonne (gelb). Diese wird auf ca. -10°C abgekühlt, damit der Lösungsmitteldampf, welcher im braunen Kolben dank beheiztem Wasserbad entsteht, kondensieren kann.

Dieses Modell hat eine automatische Einspeisung sowie Absaugung und automatische Lösungsmittelentnahme. Das ermöglicht eine Verdampfungsrate von ca. 600L Lösungsmittel innert 24 Stunden. Der Mitarbeiter muss nur die Behälter von Zeit zu Zeit wechseln.

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

entfernung von THC

Das Entfernen von THC kann auf verschiedene Arten erfolgen. Die bekanntesten und meist angewendeten Verfahren sind die Flash-Chromatographie sowie die Sort-Path Destilation. Im Bild links ist eine Flash Chromatographie Anlage. Dies ist die grösste auf dem Markt erhältliche und findet reichlich Anklang bei den CBD-Produzenten.


Flash Chromatographie:

Dieser Prozess ermöglicht es sehr schnell das Öl in seine einzelne Bestandteile zu trennen. Die Bedienung ist sehr einfach, jedoch fallen Kosten für Verbrauchsmaterial an.


Short-Path Destillation:

Bei der Short-Path Destillation ist es nicht ganz so einfach. Es ist ein schwieriger Prozess, da die einzelnen Cannabinoide verschiedene Verdampfungspunkte haben. Um die Terpene nicht zu verlieren, darf die Verdampfungstemperatur nicht über 40°C gehen. Um die Siedepunkte der einzelnen Bestandteile zu erreichen, wird ein Unterdruck erzeugt. Der Prozess ist nicht danz einfach und sollte von einer Fachperson betreut werden.




2. Aufkonzentrierung

Falls mit einer Flash-Chromatographie gearbeitet wurde, muss das Trägermittel, ein Lösungsmittel-Wassergemisch, wieder entfernt werden. Dazu wird meistens wieder ein Rotationsverdampfer verwendet.

Falls mit einer Short-Path Destillation gearbeitet wurde, entfallt dieser Prozessschritt.

Odoo • Text and Image
Odoo • Image and Text

Trocknung und Decarboxylation

Am Ende des Herstellungsprozesses steht die Trocknung des vom THC befreiten Hanföl an. Dies sollte in einem explosionsgeschütztem Vakuumstrocknungsschrank gemacht werden. Dieser hat spezialle Sicherheits-Aspekte integriert, damit restliche Gase und Lösungsmitteldämpfe nicht zur Explosion in der Produktion führen.

Decarboxylation:

Unter Decarboxylation ist die Umwandlung von CBD-A in CBD gemeint. Das aus der Pflanze stammende CBD ist noch nicht vorhanden. Es ist ein CBD-A, was eigentlich heisst, dass das CBD noch mit einer Säure gebunden ist. Diese Bindung kann mittels Hitze gelöst werden. Nach dieser Wärmebehandlung ist das Vollspektrum-Extrakt fertig.

Verdünnung mit Speise-öl

Das Extrakt ist kein Öl, es ist ein kristallines Pulver. Dies wird mit einem Öl wieder verdünnt. Dazu kann jedes Lebensmittelöl verwendet werden wie z.B. Hanföl, Olivenöl, Sonnenblumenöl oder ein MCT-Öl.

Wir von Green Drops verwenden ein geschmacksneutrales MCT-Öl aus reinem Kokosöl, damit sich der "intensive" Geschmack der Cannabispflanze voll entfalten kann.

CBD-Öl wird aus der Hanfblüte hergestellt und darf keinesfalls mit dem Hanf-Speiseöl, welches aus den Hanfsamen hergestellt wird, verwechselt werden.

Odoo • Text and Image